Kundenkonto
Das freenet TV Kundenkonto ist die digitale Informationsplattform von mehr als 1 Mio. Kunden. Es ist fundamentaler Teil des gesamten Produkts. Umso wichtiger ist es, mit Hilfe des Kundenkontos dem Kunden eine optimale Guidance zu seinem Fernsehempfang zu geben und damit für eine gelungene TV-Experience zu sorgen. Diese wird unterstützt durch ein klares Design, das sich durch die gelungene Symbiose aus Farbcoding, Iconografie und hilfreichen Funktionsfeatures auszeichnet.

Kunde
Media Broadcast | freenet TV
Jahr
2018 – 2020
Aufgabe
UX Design, UI Design, App Design, Visual Design, Dashboard Design
Awards
Gerätestatus
Es lassen sich beliebig viele Empfangsgeräte (z. B. Receiver, TV Modul oder USB TV-Stick) bequem hinzufügen und verwalten. Über die Bühne und in der Geräteübersicht wird dem Kunden direkt angezeigt, in welchem Status sich sein Gerät befindet:
Inaktives Gerät
Guthaben aufgebraucht
Zahlungsverzug
Aktiviertes Gerät
Aktivierung
Um nach der Gratisphase für das jeweilige Empfangsgerät eine Bezahlart auszuwählen, muss ein Aktivierungsvorgang im Kundenkonto bei eingeschaltetem TV-Gerät gestartet werden. Hierbei kann sich der Kunde bequem durch den vereinfachten Prozess (auch auf dem Smartphone) führen lassen und empfängt am Ende sein TV-Bild in HD-Qualität.
Störungsalarm
Dieses neue Service-Feature informiert den Kunden nach Eingabe seiner Postleitzahl über etwaige Störungen in seinem Signalbereich via E-Mail oder SMS.
Optionen
Auf der neuen Seite „Meine Optionen“ kann der Kunde preisgünstige TV-Produkte von Maxdome, Ran Fighting u. a. individuell hinzubuchen und verwalten.
Pausieren
Anstatt direkt zu kündigen, hat der Kunde mit diesem neuen und beliebten Service-Feature die Möglichkeit, seine monatlichen Bezahlungen für ein, zwei oder drei Monate einfach zu pausieren.
Das Kundenkonto ist fester Bestandteil des freenet TV-Produktes und ermöglicht den Kunden durch sein neues, intuitives UX Design den leichten Einstieg in das Kernprodukt. Es begleitet ihn langfristig bei seiner individuellen Fernseh-Experience.